Abteilung Tischtennis

Was ist Tischtennis und wie funktioniert es:

Er kommt auf Dich zu – mit über 150 km/h und bis zu 10.000 U/min! Nein, nicht Paul auf seiner neuen Maschine, sondern – ein vierzig Millimeter kleiner Tischtennisball. Nur wenige Sekundenbruchteile hast Du Zeit, um dieses Geschoss mit Deinem Schläger über ein Netz auf eine gut zwei Quadratmeter große Fläche zurückzumanövrieren. Tischtennis ist – gemessen an der Zeit zwischen zwei Ballkontakten – die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Tischtennisspieler müssen nicht nur eine hervorragende Reaktion haben, sondern auch Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer mitbringen.

Im Tischtennis gibt es unzählige Spieltechniken, die man mit Hilfe unserer erfahrenen Turnierspieler erlernen kann: Spin – Topspin – Unterschnitt – Schnittabwehr – Sidespin – Schuss – Ballonabwehr – Block – Konterball – Flip – Schupfball.

Neue Mitglieder sind herzlich Willkommen

ÜBER UNS

Im Bereich Nachwuchsförderung haben wir seit vielen Jahren einen kleinen Stamm an Kindern und Jugendlichen, die von unseren Übungsleitern angeleitet werden. Für das pädagogische und technische „Know-how“ sorgen die Trainerlizenzen des Deutschen Tischtennisverbandes zweier Sportkameraden und die jahrzehntelange Punktspiel- und Turniererfahrung unserer Herrenspieler.

Wer Interesse an dem Spiel mit dem „kleinen weißen Ball“ hat, ist bei uns herzlich willkommen – egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, Jugendlicher oder Kind. Lasst Euch von der Magie dieses Sports verzaubern! Doch Vorsicht: Tischtennisspielen kann süchtig machen!

Unser alljährliches Volkssportturnier ist der ideale Schnupperkurs für all die, die Interesse am Tischtennis haben. Dieses veranstalten wir immer am ersten Samstag im November.

UNSERE GRÖSSTEN ERFOLGE (HERREN):
Vizekreismeister 2012/13
Bezirkspokalsieger (Spielbezirk Ostsachsen) 2012/13
4. Platz Sächs. Pokalmeisterschaft 2012/13
Kreispokalsieger 2014/15
Bezirkspokalsieger (Ostsachsen) der Herren 2014/15
Kreismeister der Herren 2015/16

Trainingszeit: Kinder / Jugend:

Montag: 17:45 Uhr – 19:00 Uhr

Erwachsene:

Montag 19:00 Uhr – 22:30 Uhr

Freitag 19:00 Uhr – 22:30 Uhr

Trainingsort:

Sporthalle Grundschule Seifhennersdorf

Jahresbeitrag: 60,00 €

Ansprechpartner:

Sven Koitsch, Tel. 0172/3559298 oder

E-Mail: s.koitsch@gmx.de

Hier könnt Ihr unsere Spielergebnisse verfolgen, die aktuelle Tabelle einsehen und andere Information zum Kreisfachverband erhalten.

Zum weiteren Ausbau unserer Jugendmannschaften suchen wir in den Nachwuchsbereichen Übungsleiter. Wer sich vorstellen kann eine Jugendmannschaft zu trainieren möchte sich bitte mit der Abteilung in Verbindung setzten. Hier findet Ihr weitere Informationen.